Ticketautomaten

Tag und Nacht für Euch da – und ganz leicht zu bedienen: 
Bei der Rheinbahn gibt es in allen U-Bahnhöfen und an allen größeren Haltestellen einen oder mehrere Automaten für Fahrausweise. Hier könnt Ihr rund um die Uhr EinzelTickets, 4erTickets, TagesTickets und ZusatzTickets kaufen. Außerdem findet Ihr in jeder Bahn sowie in den MetroBussen einen Automaten.

Fakten-Check:

  • An den wichtigsten Haltestellen in Düsseldorf stehen Touch-Screen-Automaten, die mit hochmoderner Technik den Ticketkauf ganz einfach machen.
  • Die Automaten „sprechen“ Deutsch und Englisch.
  • Ziehlwahl-Taste, mit der Ihr das richtige Ticket in der richtigen Preisstufe erhaltet.
  • Ihr könnt neben Bargeld auch mit EC-Karten und Kreditkarten bezahlen – auch kontaktlos.
  • Wenn Ihr ein Abo-Ticket besitzt, könnt Ihr Eure Chipkarte auslesen und seht, welche Region mit dem Abo abgedeckt ist oder ob ein ZusatzTicket erforderlich ist.
  • An den Automaten könnt Ihr auch Fahrplaninformationen anzeigen lassen.
  • Bitte beachtet, dass die Tickets vor Fahrtantritt entwertet werden müssen.
  • Ausnahme bei den Automaten in den Bahnen und MetroBussen: Das Ticket ist bereits entwertet. Beim 4erTicket ist die erste Fahrt entwertet.

Automatenstörung

Es kann natürlich vorkommen, dass ein Automat defekt ist, ein Ticket fehlerhaft gedruckt oder gar nicht ausgegeben wird. In diesem Fall erstatten wir Euch natürlich das Geld.

Schickt uns eine Mail mit Angaben zum Automaten (Automatennummer, Standort, Fahrtrichtung) an kundendialog@rheinbahn.de oder per Post an Rheinbahn AG, Team Kundendialog, Lierenfelder Straße 42, 40231 Düsseldorf.

Natürlich sind wir auch persönlich für Euch da. Kommt einfach mit dem fehlerhaften Ticket in einem unserer KundenCenter vorbei – im besten Fall könnt Ihr uns dann auch die Automatennummer mitteilen, damit sich unsere Werkstatt direkt um die Reparatur kümmern kann.

Wenn Ihr uns nur auf einen defekten Automaten aufmerksam machen möchtet, dann schreibt uns eine kurze Mail mit der Automatennummer an kundendialog@rheinbahn.de oder ruft an unter 0211.582-4444.