Abo per App

Holt Euch Euer digitales Abo!

Jetzt App downloaden.
Abo per App

Abo per App

Die Rheinbahn App bietet die Funktion Abo per App. Damit könnt Ihr digital ein Abo bestellen oder verwalten, zum Beispiel das Deutschlandticket. Auch vorhandene Chipkarten könnt Ihr in ein digitales Abo mit Barcode umwandeln. 

Und so geht's:

Zuerst die Rheinbahn App downloaden und einmalig neu registrieren über „Meine Rheinbahn“, sofern noch kein Account vorhanden (z.B. für AboOnline oder redy).

Ein neues Abo abschließen:

  • Im Bereich „Tickets“ wählt Ihr den Menüpunkt Abonnement und anschließend Abo per App bestellen.
  • Hier wählt Ihr zunächst das Startdatum und dann das gewünschte Abo mit den individuellen Optionen. Auch das Deutschlandticket könnt Ihr in der Rheinbahn App als digitales Abo abschließen!
  • Nach Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungsinformation klickt Ihr auf Abo bestellen. Das Abo findet Ihr nun als Barcode im Bereich „Meine Tickets“.

Von der Chipkarte auf ein digitales Abo wechseln:

  • Im Bereich „Tickets“ wählt Ihr unter „Abonnement“ die Option „Chipkarte in App aktivieren“ (Achtung: nicht möglich bei übertragbaren Ticket2000, Firmentickets und dem Deutschlandticket Schule).
  • Folgende Daten werden jetzt benötigt:
    Chipkarten-Nummer (alternativ könnt Ihr einfach den Barcode auf der Chipkarte scannen), die letzten 4 Stellen Eurer bei der Rheinbahn hinterlegten IBAN, Euer Geburtsdatum.
  • Anschließend AGB und Datenschutz akzeptieren und auf „Barcode aktivieren“ klicken. Euer Abo findet Ihr jetzt als Barcode unter dem Menuepunkt „Meine Tickets“.
  • Bitte beachtet, dass mit dem Wechsel die Chipkarte sofort ihre Gültigkeit verliert! Diese könnt Ihr bei Gelegenheit in einem unserer KundenCenter zurückgeben oder uns per Post zusenden.

Alle Schritte haben wir in den nachfolgenden Videos anschaulich nachgestellt:

In 70 Sekunden zum neuen digitalen Abo
Wechsel von der Chipkarte zum digitalen Abo

Und was müsst Ihr mit einem digitalen Abo bei der Ticketkontrolle im Bus beachten?
Haltet Euer Smartphone einfach unten an den Scanner im Eingangsbereich – waagerecht mit dem Barcode nach oben. Siehe auch hier. Dies gilt nicht nur für das Abo per App, sondern für alle digitalen Tickets. 

Jetzt herunterladen!

Noch Fragen?

Allgemeine Informationen zur Rheinbahn App findet Ihr hier.
Zusätzlich haben wir Euch FAQs zusammen gestellt, auch zum Thema eezy.nrw.

Für weitere Fragen oder auch für den HandyTicket-Support stehen wir Euch gerne telefonisch unter 0211.582-2828 zur Verfügung. Per Mail erreicht Ihr uns unter handyticket-rheinbahn@o-ton-online.de