Stadtbahnwagen

Stadtbahnwagen

Für die damals „schnellste U-Bahn der Welt“ brauchte die Rheinbahn 1973 einen neuen Fahrzeugtypen, den GT8S. Mit dem Beschluss im Tunnel Hochbahnsteige zu nutzen, passt die Rheinbahn die Fahrzeuge an: Sie erhielten Klapptrittstufen und eine einseitig leicht verbreiterte Frontpartie und heißen seitdem GT8SU. Das Fahrzeug mit der Nummer 3206 ist seit September 2019 nach Aufarbeitung und Wiederzulassung als Oldtimer im Fuhrpark der Rheinbahn.

1973

51

  • Das Fahrzeug darf als einziges im historischen Fuhrpark die Strecken in Richtung Arena und Duisburg sowie Krefeld fahren.
  • Durch die Klapptrittstufen kann die Bahn an fast jeder Straßen- und Stadtbahnhaltestelle im Rheinbahnnetz halten.
  • An Hochbahnsteigen ist ein niveaugleicher Einstieg möglich.
  • Da jede Tür eine Mittelstange hat, ist die Durchgangsbreite etwa 50cm.
  • Eine eingebaute Musikanlage bietet die Möglichkeit, eigene Musik via AUX und CD abzuspielen. Außerdem hat der Wagen eine Mikrofonanlage.
  • Durch die etwas größere Fahrzeugbreite kann die Bahn nicht rund um den Brehmplatz (Linie 706) und nach Derendorf Nord (Linie 704) fahren.

Eine etwa 2,5 stündige Charterfahrt ohne Befahrung der Tunnelstrecke kostet von Montag bis Donnerstag 1.050 Euro und von Freitag bis Sonntag 1.150 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Für jede weitere Stunde berechnen wir 420 Euro. Die Preise gelten nicht an Feiertagen.

Eine etwa 2,5 stündige Charterfahrt mit Befahrung der Tunnelstrecke kostet von Montag bis Donnerstag 1.275 Euro und von Freitag bis Sonntag 1.375 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Für jede weitere Stunde berechnen wir 550 Euro. Die Preise gelten nicht an Feiertagen.

Bitte beachten Sie, dass zu Großveranstaltungen an der Messe oder der Arena ein Einsatz im Tunnel als private Charterfahrt nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

  • Stadtbahnwagen
  • Stadtbahnwagen Innenraum
  • Stadtbahnwagen Innenraum
  • Stadtbahnwagen Innenraum