Mercedes Solobus

Mercedes O 305

Der Mercedes stammt aus der Reihe der „Standard 1“-Wagen. Der 1985 zugelassene Bus ist ein eher junger Vertreter dieser Baureihe, die ab 1969 fast unverändert bis in die 1990er Jahre gebaut wurde. Entwickelt wurden diese Standard-Busse zur Kostenersparnis und für höheren Fahrgastkomfort.

Die Rheinbahn bestellte einige Besonderheiten bei diesem seit eh und je in Mettmann stationierten Bus: Eine große Linienverlaufsanzeige im Inneren, eine zusätzliche Liniennummer in Fahrtrichtung links, alle Sitze in Fahrtrichtung und manuelle Schaltung. In der Hauptwerkstatt bekam er dann als Sonderanfertigung eine Abschlepp-Öse am Heck, um im Notfall auch im Betriebshof Mettmann ein Schleppfahrzeug zu haben. Dadurch hatte er eine recht geringe Laufleistung, ist also bestens geeignet für einen Oldtimer!

Seit 2015 gehört er zum Oldtimer-Fuhrpark der Rheinbahn. Bei seinen klassischen roten Kunstledersitzen und dem typischen Fahrgeräusch kommt bei vielen Menschen immer der gleiche Gedanke auf: „Mit so einem bin ich damals zur Schule gefahren!“

1985

44

Eine Fahrt mit dem Oldie-Bus ist ab 490 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer möglich.

  • Mercedes O 305
  • Mercedes O 305
  • Mercedes O 305
  • Mercedes O 305