- Beratung und Unterstützung der Führungskräfte eines definierten Betreuungsbereichs in strategischen Fragestellungen (z.B. organisatorische Änderungen, strategische Personalplanung, Teamentwicklung etc.)
- Einbindung in das Management Team des Betreuungsbereiches, um HR-relevante Themen abzuleiten, zu strukturieren und zu steuern
- Beratung des Managements zu sämtlichen Fragestellungen in Bezug auf Mitarbeiterführung
- Begleitung von Veränderungsprozessen und Mitgestaltung von Kulturveränderungen
- Verantwortung für das operative Personalmanagement, von der Einstellung bis zum Austritt
- Durchführung des Recruiting-Prozesses von der qualitativen und quantitativen Bedarfsermittlung über die Stellenausschreibung, das Bewerbermanagement bis zur Vertragsverhandlung und -unterzeichnung
- Die Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden vorantreiben und zur Identifizierung von Talenten beitragen
- Vertretung von Personalmaßnahmen gegenüber dem Betriebsrat
- HR-Projekte entwickeln, leiten und proaktiv umsetzen