Unterwegs bei Hitze: Das solltet Ihr für Fahrten mit Bus und Bahn wissen

Hohe Temperaturen können für Fahrgäste ebenso belastend sein wie für unsere Fahrerinnen und Fahrer. Gerade an besonders heißen Tagen erreichen uns viele Fragen zu Klimaanlagen, Temperaturen in unseren Fahrzeugen und möglichen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Deshalb haben wir die wichtigsten Informationen und Tipps für Euch zusammengestellt. 

Gut durch heiße Tage

An heißen Tagen kann bereits der Weg zur Haltestelle anstrengend sein. Wir empfehlen daher, ausreichend zu trinken und wenn möglich Getränke für unterwegs mitzunehmen. 

In Fahrzeugen ohne Klimaanlage oder mit geringerer Kühlleistung kann es angenehmer sein, einen Platz außerhalb direkter Sonneneinstrahlung oder in Türnähe zu wählen. Wer sich während der Fahrt aufgrund der Hitze unwohl fühlt oder gesundheitliche Beschwerden bemerkt, sollte sich jederzeit an unser Fahrpersonal wenden. Über die Leitstelle kann bei Bedarf weitere Unterstützung organisiert werden.

Wie sind unsere Fahrzeuge klimatisiert? 


Alle Busse der Rheinbahn sind klimatisiert

Unsere gesamte Busflotte verfügt über Klimaanlagen. Je nach Fahrzeugtyp kommen dabei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Kühlleistung zum Einsatz. Moderne Busse verfügen über leistungsstarke Vollklimaanlagen, während ältere Fahrzeuge mit einfacheren Klimatisierungssystemen ausgestattet sind. 

Seit 2020 beschaffen wir ausschließlich Busse mit Vollklimaanlagen nach aktuellem Standard sowie zusätzlichen Klimasystemen für den Fahrerarbeitsplatz.  

Bei den Bahnen wächst der Anteil klimatisierter Fahrzeuge kontinuierlich

Die aktuelle Schienenflotte der Rheinbahn umfasst 328 Fahrzeuge. Davon verfügen derzeit 59 Bahnen (rund 18 Prozent) über eine Klimaanlage für Fahrgäste und Fahrerinnen bzw. Fahrer. Weitere 127 Fahrzeuge (rund 40 Prozent) sind mit einer Klimaanlage für den Fahrerarbeitsplatz ausgestattet. 

Die ersten Bahnen mit Fahrgastklimatisierung wurden mit der neuen HF6-Fahrzeuggeneration in Betrieb genommen. Diese umfasst aktuell 59 Fahrzeuge. 

Gleichzeitig modernisieren wir schrittweise unsere Bestandsflotte. Darüber hinaus werden künftig ausschließlich Bahnen mit Klimaanlagen beschafft. Die neue Hochflurgeneration HFx, von der insgesamt 91 Fahrzeuge bestellt wurden, wird vollständig klimatisiert sein.

Warum ist es trotz Klimaanlage manchmal noch warm? 

Diese Frage hören wir besonders häufig. Anders als bei einem Auto öffnen sich die Türen unserer Busse und Bahnen an nahezu jeder Haltestelle. Dabei strömt regelmäßig warme Außenluft in das Fahrzeug. Anschließend muss die Klimaanlage die Temperatur erneut regulieren. Gerade bei Außentemperaturen deutlich über 30 Grad können Klimaanlagen die Temperatur im Fahrzeug nicht beliebig weit absenken. Durch häufiges Türöffnen und die hohe Zahl an Fahrgästen gelangt ständig Wärme in das Fahrzeug.   

Ziel ist es daher nicht, Fahrzeuge auf sehr niedrige Temperaturen herunterzukühlen, sondern die Temperatur möglichst angenehm zu halten und die Luft zusätzlich zu entfeuchten. 

Hinzu kommt, dass Menschen Temperaturen unterschiedlich wahrnehmen. Während einige Fahrgäste bereits bei 25 Grad eine Kühlung wünschen, empfinden andere dieselbe Temperatur als angenehm. Auch die Anzahl der Fahrgäste, direkte Sonneneinstrahlung oder die Dauer der Fahrt beeinflussen das persönliche Wärmeempfinden.  

Warum sollten die Fenster geschlossen bleiben?

Viele Fahrgäste möchten bei hohen Temperaturen verständlicherweise Fenster öffnen. In klimatisierten Fahrzeugen kann dies jedoch die Wirkung der Klimaanlage deutlich reduzieren. 

Durch geöffnete Fenster gelangt ständig neue warme Luft in das Fahrzeug. Die Klimaanlage muss diese Luft immer wieder herunterkühlen, wodurch ihre Leistung sinkt. In klimatisierten Fahrzeugen trägt das Schließen der Fenster dazu bei, dass die Klimaanlage ihre Kühlleistung möglichst effektiv entfalten kann.  

Auch unsere Fahrerinnen und Fahrer geben bei Hitze alles

An besonders heißen Tagen spüren nicht nur unsere Fahrgäste die hohen Temperaturen. Auch unsere Fahrerinnen und Fahrer sind oft viele Stunden unterwegs und sorgen dafür, dass Busse und Bahnen zuverlässig fahren. 

Um sie bestmöglich zu unterstützen, stellen wir unter anderem gekühltes Trinkwasser, zusätzliche Wasserspender und Kühltücher bereit. An besonders heißen Tagen gelten außerdem erleichterte Regelungen bei der Dienstkleidung. Viele weitere Maßnahmen zum Hitzeschutz, auch für Mitarbeitende in anderen Bereichen, wurden in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihnen entwickelt und kontinuierlich ausgebaut. 

Denn nur wenn unsere Kolleginnen und Kollegen gut durch heiße Tage kommen, können sie auch weiterhin sicher und zuverlässig für unsere Fahrgäste unterwegs sein.  

Hat Hitze Auswirkungen auf den Fahrbetrieb?

Extreme Temperaturen können auch Auswirkungen auf die Infrastruktur haben. 

Bei großer Hitze dehnen sich Schienen aus. Da sie fest im Gleis eingebaut sind, entstehen dabei hohe Kräfte. In seltenen Fällen kann es dadurch zu sogenannten Gleisverwerfungen kommen.   

Sicherheit hat für uns dabei oberste Priorität. Werden bei Kontrollen Auffälligkeiten festgestellt oder besteht der Verdacht auf eine Gleisverwerfung, richten wir vorsorglich Langsamfahrstellen ein und überprüfen die betroffenen Bereiche. Erforderliche Maßnahmen werden anschließend umgehend umgesetzt.   

Unsere Fachkräfte kontrollieren die Gleisanlagen regelmäßig und führen notwendige Arbeiten in der Regel während der nächtlichen Betriebspause durch. Sperrungen oder Umleitungen sind deshalb nur selten erforderlich.  

Unser Ziel: Sicher und möglichst angenehm unterwegs 

 Hohe Temperaturen stellen Fahrgäste, Mitarbeitende, Fahrzeuge und Infrastruktur gleichermaßen vor Herausforderungen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Komfort in unseren Fahrzeugen weiter zu verbessern und unsere Flotte schrittweise zu modernisieren. 

Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass sich extreme Außentemperaturen nicht vollständig ausgleichen lassen. Umso wichtiger ist es uns, transparent über die Hintergründe zu informieren und gemeinsam mit unseren Fahrgästen gut durch die heißen Tage zu kommen.