Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln






 

Gestern noch modern – MAN NL 222

Hersteller: MAN
Typ: NL222
Baujahr: 1997
Sitzplätze: 38
 
Er wirkt so, als wäre er vor Kurzem noch im Einsatz gewesen. Dabei fuhr der Wagen 7252, der früher bei der Firma Rheinbus als Wagen 5932 lief, in den letzten Jahren nur noch Schulbus-Einsätze in und um Mettmann. Im Innenraum strahlt er aber das typische 90er-Jahre-Flair in Braun-, Rot- und Orangetönen aus.

Er gehört zur ersten Serie von Bussen, die das neue VDV-Einheitsarmaturenbrett bekommen hatten. Dadurch sollte gewährleistet sein, dass sich die Fahrer nicht von einem Bus auf den anderen jedes Mal umgewöhnen müssen.

Der Wagen 7252 gehört zur zweiten Generation von Niederflurbussen, bei der die Sitze nicht mehr auf Podesten angeordnet waren, sondern ohne Stufen zugänglich sind. Nach diesem Standard werden bis heute Niederflurbusse konzipiert.

Noch ist er ein bisschen zu jung für einen richtigen Oldtimer – so langsam rutscht der Wagen jedoch in den Youngtimer-Bereich und wird daher bei uns aufbewahrt und gepflegt, um auch in Zukunft diese Art des Fahrzeugbaus zu repräsentieren. Daher wurde er 2015 in den Rheinbahn-Fuhrpark übernommen und als 7252 an das Ende der ehemaligen Wagennummernreihe gesetzt. Bei der Rheinbahn waren 12 Busse dieses Typs sowie 39 Busse mit etwas schwächerer Motorisierung (NL202.2) eingesetzt.
 





 
 Ok 

Wir verwenden technische Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind. Weitere Cookies, die Ihre persönlichen Daten speichern, werden von uns nicht eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.