Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln






Mercedes O 305 

Baujahr: 1985 
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: O 305
Sitzplätze: 45
 
Der Mercedes O 305 mit der Wagennummer 6637 stammt aus der Reihe der „Standard 1“-Wagen, genau wie der Gelenkbus 8291. Der 1985 zugelassene Bus ist ein eher junger Vertreter dieser Baureihe, die aber schon seit 1969 fast unverändert bis in die 1990er Jahre gebaut wurde. Entwickelt wurden diese Standard-Busse zur Kostenersparnis und für höheren Fahrgastkomfort.
 
Die Rheinbahn bestellte aber doch einige Besonderheiten bei diesem seit eh und je in Mettmann stationierten Bus: Große Linienverlaufsanzeige im Inneren, zusätzliche Liniennummer in Fahrtrichtung links, alle Sitze in Fahrtrichtung und manuelle Schaltung. In der Hauptwerkstatt bekam er dann als Sonderanfertigung eine Abschlepp-Öse am Heck, um im Notfall auch im Betriebshof Mettmann ein Schleppfahrzeug zu haben. Dadurch hatte er eine recht geringe Laufleistung, ist also bestens geeignet für einen Oldtimer!
 
Seit 2015 gehört er zum Oldtimer-Fuhrpark der Rheinbahn. Bei seinen klassischen roten Kunstledersitzen und dem typischen Fahrgeräusch kommt bei vielen Menschen unterschiedlichsten Alters immer der gleiche Gedanke auf: „Mit so einem bin ich damals zur Schule gefahren!“
 







 
 Ok 

Wir verwenden technische Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind. Weitere Cookies, die Ihre persönlichen Daten speichern, werden von uns nicht eingesetzt. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.