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Gemeinsam gegen Corona

​Weitere Informationen rund um das Thema Corona und wie wir alle einen Beitrag leisten können.







Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um Corona

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Letzter Stand: 22. Januar 2021

 

Mit der Rheinbahn sicher unterwegs

 
  • Was kann ich tun, um mich und andere zu schützen?
    • Es gilt ab dem 25. Januar 2021 die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske an Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen. Als medizinische Masken gelten sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder KN95/N95-Masken. Nicht mehr erlaubt sind Alltagsmasken, Schals, Tücher und andere textile Mund-Nasen-Bedeckungen.
    • Bitte achten Sie auf das Abstandsgebot, wo möglich.
    • Bitte husten und niesen Sie in die Armbeuge.
    • Lassen Sie bitte die Fenster in den Bussen und Bahnen geöffnet.
    • Nutzen Sie die Desinfektionsspender an den U-Bahnstationen, bevor Sie in die Bahnen steigen oder den U-Bahnhof verlassen.
  • Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?
    • Wir lüften unsere Fahrzeuge, indem wir an den Haltestellen zentral alle Türen öffnen.
  • Reinigung der Fahrzeuge
    • Unsere Busse und Bahnen werden jede Nacht im Betriebshof gereinigt.
    • Zusätzlich werden unsere Fahrzeuge und insbesondere Einrichtungen wie Haltestangen und Fahrkartenautomaten, mit denen Fahrgäste in Berührung kommen, an den wichtigsten Endhaltestellen tagsüber verstärkt gereinigt.

Fahrplan

  • Nach welchem Fahrplan fährt die Rheinbahn?
    • Wir fahren tagsüber nach regulärem Fahrplan, welchen wir im August deutlich erweitert haben (siehe mehr-rheinbahn.de.)
    • Unser Nachtangebot an den Wochenenden entfällt bis auf Weiteres. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Pressemeldung.

Öffnung von Anlaufstellen für Fahrgäste

  • Unser Fundbüro bleibt aktuell geschlossen. Wenn Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an fundbuero@rheinbahn.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211.582-1469 (zu erreichen montags bis donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 15 Uhr). Auskünfte über verlorene Gegenstände können erst am nächsten Werktag ab 16 Uhr erteilt werden. Die Abholung von Fundsachen erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache.
  • Die Räume des Teams für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) an der Immermannstraße sind ebenfalls geschlossen. Die Mitarbeiter sind aber weiterhin per Mail an EBE@rheinbahn.de und per Fax unter 0211.582-2913 erreichbar, sodass eine kontaktlose Bearbeitung möglich ist. Außerdem sind Auskünfte zum erhöhten Beförderungsentgelt unter der Telefonnummer 0211.582-4930 möglich:
    • montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr
    • donnerstags von 10 bis 18 Uhr
    • freitags von 10 bis 15 Uhr
  • Unsere KundenCenter sind für Sie geöffnet. 
    Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.

 

Tickets

  • Ich wurde kontrolliert und hatte kein gültiges Ticket dabei. Ich möchte gerne Einspruch erheben oder muss mein Ticket oder meinen Ausweis nachzeigen, kann die Frist von 14 Tagen jetzt aber nicht einhalten. Was kann ich tun?
    • Da unser Büro für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) zunächst bis auf Weiteres geschlossen bleibt und auch erst einmal nicht besetzt ist, melden Sie sich bitte über den Schriftweg an ebe@rheinbahn.de. Bei einem schriftlichen Einspruch wird die Frist von 14 Tagen bis zur Beantwortung ausgesetzt.
  • Ich habe ein Ticket über die App gekauft und kann es nun nicht nutzen. Bekomme ich das Geld zurück?
    • Für alle Fragen rund um Tickets, die Sie über die App gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Mail an handyticket@rheinbahn.de. Geben Sie uns dabei Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse an und sagen uns, um welches Ticket es sich handelt. Ohne diese Informationen können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

Gültigkeit von KombiTickets

  • Die KombiTickets sind an die Veranstaltung selbst gebunden und gelten somit nur dann für die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV, wenn die Veranstaltung stattfindet.
  • Wird eine Veranstaltung auf ein neues Datum verschoben und die ursprüngliche Eintrittskarte behält ihre Gültigkeit, gilt das dazugehörige KombiTicket am neuen Datum für die Hin- und Rückfahrt zum Event – auch wenn auf der Eintrittskarte das ursprüngliche Datum steht.

Rundfahrten

  • Unsere Rundfahrten wurden alle bis einschließlich 31. Dezember abgesagt.
    Das Geld für die Tickets bekommen Sie natürlich erstattet. Sollten Sie noch keine Rückerstattung erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail an partybahn@rheinbahn.de.
 
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