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Gemeinsam gegen Corona

​Weitere Informationen rund um das Thema Corona und wie wir alle einen Beitrag leisten können.







Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Corona
und den Maßnahmen der Rheinbahn

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzter Stand: 24. Juni 2020

 

Mit der Rheinbahn sicher unterwegs

  • Was kann ich tun, um mich und andere zu schützen?
    • In NRW gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen.
    • Bitte achten Sie auf das Abstandsgebot.
    • Nutzen Sie die Desinfektionsspender an den U-Bahnstationen oder die Hygienetower am Hauptbahnhof oder am Heinrich-Heine-Platz.
    • Bitte husten und niesen Sie in die Armbeuge.
  • Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?
    • Wir lüften unsere Fahrzeuge, indem wir an den Haltestellen zentral alle Türen öffnen, ausgenommen die erste Tür beim Bus (Empfehlung des Robert-Koch-Instituts).
  • Warum kann man die Fenster in den Bussen nicht öffnen?
    • Die Fenster in unseren Bussen lassen sich wegen der Klimaanlage nicht öffnen. Allerdings ist es auch in der jetzigen Situation sinnvoll, die Fenster geschlossen zu lassen, da die Klimaanlagen einen Umluft- und Frischluftbetrieb haben und einen Großteil der Luft von außen ansaugen. So wird die Luft im Fahrzeug immer wieder erneuert.
  • Reinigung der Fahrzeuge
    • Unsere Busse und Bahnen werden jede Nacht im Betriebshof gereinigt.
    • Zusätzlich werden unsere Fahrzeuge und insbesondere Einrichtungen wie Haltestangen und Fahrkartenautomaten, mit denen Fahrgäste in Berührung kommen, an den wichtigsten Endhaltestellen tagsüber verstärkt gereinigt.
  • Warum öffnen wir die erste Tür der Busse nicht mehr?
    • Wir wollen unsere Fahrerinnen und Fahrer so gut wie möglich vor einer Ansteckung schützen, daher wird die vordere Tür unserer Busse nicht mehr geöffnet und unsere Busfahrerinnen/-fahrer verkaufen aktuell keine Fahrkarten. 

Fahrplan

  • Nach welchem Fahrplan fährt die Rheinbahn?
    • Seit Mittwoch, 20. Mai, fahren wir wieder vollständig nach regulärem Fahrplan, inklusive Nachtverkehr. 
  • Welche Auswirkungen haben die Kontaktbeschränkungen auf die Rheinbahn?
    • Der ÖPNV ist explizit von den seit März geltenden Kontaktbeschränkungen in NRW ausgenommen.

Öffnung von Anlaufstellen für Fahrgäste

  • Unser Sicherheits- und Service-Point in der Heinrich-Heine-Allee bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
  • Auch unser Fundbüro bleibt aktuell geschlossen. Wenn Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an fundbuero@rheinbahn.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211.582-1469 (zu erreichen montags bis donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 15 Uhr). Auskünfte über verlorene Gegenstände können erst am nächsten Werktag ab 16 Uhr erteilt werden. Die Abholung von Fundsachen erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache.
  • Die Räume des Teams für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) an der Immermannstraße sind ebenfalls geschlossen. Die Mitarbeiter sind aber weiterhin per Mail an EBE@rheinbahn.de und per Fax unter 0211.582-2913 erreichbar, sodass eine kontaktlose Bearbeitung möglich ist. Außerdem sind Auskünfte zum erhöhten Beförderungsentgelt unter der Telefonnummer 0211.582-4930 möglich:
    • montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr
    • donnerstags von 10 bis 18 Uhr
    • freitags von 10 bis 15 Uhr
  • Unsere KundenCenter haben seit Montag, 4. Mai, wieder geöffnet, bis auf samstags. Dies sind die aktuellen Öffnungszeiten:
    • Die KundenCenter Hauptbahnhof und Heinrich-Heine-Allee:
      • montags bis donnerstags durchgängig von 8:30 Uhr bis 17 Uhr
      • freitags durchgängig von 8:30 Uhr bis 15 Uhr
    • Die KundenCenter in Ratingen und Mettmann haben montags bis freitags wie gewohnt geöffnet.
    • Das KundenCenter in Hilden:
      • montags bis donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30
        bis 17:00 Uhr
      • freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr

Tickets

  • Ich wurde kontrolliert und hatte kein gültiges Ticket dabei. Ich möchte gerne Einspruch erheben oder muss mein Ticket oder meinen Ausweis nachzeigen, kann die Frist von 14 Tagen jetzt aber nicht einhalten. Was kann ich tun?
    • Da unser Büro für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) zunächst bis auf Weiteres geschlossen bleibt und auch erst einmal nicht besetzt ist, melden Sie sich bitte über den Schriftweg an ebe@rheinbahn.de. Bei einem schriftlichen Einspruch wird die Frist von 14 Tagen bis zur Beantwortung ausgesetzt.
  • Ich habe ein Ticket über die App gekauft und kann es nun nicht nutzen. Bekomme ich das Geld zurück?
    • Für alle Fragen rund um Tickets, die Sie über die App gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Mail an handyticket@rheinbahn.de. Geben Sie uns dabei Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse an und sagen uns, um welches Ticket es sich handelt. Ohne diese Informationen können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.
  • Ich kann mein Abo im Juni nicht nutzen. Kann ich es pausieren lassen?
    An wen kann ich mich wenden?
    • Im Zuge der aktuellen Situation wurden Sonderreglungen für Abonnenten vereinbart (zum Beispiel Ticket1000, Ticket2000, YoungTicketPLUS, BärenTicket). Sollten Sie Ihr Abo pausieren lassen wollen oder sonstige Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an abo@rheinbahn.de.
  • Wo kann ich die Wertmarke fürs Monatsticket kaufen?
    • Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern, also an sehr vielen Büdchen, Kiosken oder Lotto-Toto-Geschäften.

Gültigkeit von KombiTickets

  • Die KombiTickets sind an die Veranstaltung selbst gebunden und gelten somit nur dann für die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV, wenn die Veranstaltung stattfindet.
  • Wird eine Veranstaltung auf ein neues Datum verschoben und die ursprüngliche Eintrittskarte behält ihre Gültigkeit, gilt das dazugehörige KombiTicket am neuen Datum für die Hin- und Rückfahrt zum Event – auch wenn auf der Eintrittskarte das ursprüngliche Datum steht.

Rundfahrten

  • Unsere Rundfahrten werden alle zunächst bis zum 31. August abgesagt. Das Geld für die Tickets bekommen Sie natürlich erstattet. Kunden, die ihre Tickets im KundenCenter erworben haben, melden sich bitte per Mail an partybahn@rheinbahn.de.
 
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