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Gemeinsam gegen Corona

​Weitere Informationen rund um das Thema Corona und wie wir alle einen Beitrag leisten können.







Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um Corona

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Letzter Stand: 05. Oktober 2021.

 

Mit der Rheinbahn sicher unterwegs

  •  Welche Regelung zur Maskenpflicht gilt aktuell?
    • Es gilt generell die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-, FFP2- oder KN95-Maske) in unseren Fahrzeugen, in allen U-Bahnhöfen sowie in den KundenCentern. An oberirdischen Haltestellen ist das Tragen einer Maske nicht mehr vorgeschrieben.
    • Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Ansonsten gilt die Pflicht zum Tragen von Atemschutzmasken im ÖPNV für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Sollten Kinder unter 16 Jahren aufgrund der Passform allerdings keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.
    • Eine Ausnahme von der oben beschriebenen Maskenpflicht besteht nur, wenn ein entsprechendes ärztliches Attest vorliegt. Dieses müssen die Fahrgäste unabhängig vom Alter im Original mit sich führen.
    • Bitte beachten Sie, dass die Maskenpflicht keine Vorgabe der Rheinbahn ist, sondern eine Regelung des Infektionsschutzgesetz (IfSG) der Bundesregierung, die von allen Verkehrsunternehmen deutschlandweit umzusetzen ist. In Düsseldorf gilt zusätzlich die Coronaschutzverordnung des Landes NRW.
  • Was kann ich zusätzlich tun, um mich und andere zu schützen?
    • Bitte achten Sie auf das Abstandsgebot, wo möglich.
    • Bitte husten und niesen Sie in die Armbeuge.
    • Lassen Sie bitte die Fenster in den Bussen und Bahnen geöffnet.
    • Nutzen Sie die Desinfektionsspender an den U-Bahnstationen, bevor Sie in die Bahnen steigen oder den U-Bahnhof verlassen.
  • Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?
    • Wir lüften unsere Fahrzeuge, indem wir an den Haltestellen zentral alle Türen öffnen.
  • Reinigung der Fahrzeuge
    • Unsere Busse und Bahnen werden jede Nacht im Betriebshof gereinigt.
    • Dabei wird seit Ende Juni regelmäßig eine antivirale Beschichtung aufgetragen, welche Keime, Bakterien und Viren zuverlässig auf den Kontaktflächen um bis zu 90% reduziert.

Fahrplan

  • Nach welchem Fahrplan fährt die Rheinbahn?
    • Wir fahren tagsüber nach regulärem Fahrplan.
    • Unser Nachtangebot fährt wieder regulär. 
      Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Pressemeldung.

Öffnung von Anlaufstellen für Fahrgäste

  • Unser Fundbüro bleibt aktuell geschlossen. Wenn Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an fundbuero@rheinbahn.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211.582-1469 (zu erreichen montags bis donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 15 Uhr). Auskünfte über verlorene Gegenstände können erst am nächsten Werktag ab 16 Uhr erteilt werden. Die Abholung von Fundsachen erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache.
  • Die Räume des Teams für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) an der Immermannstraße sind ebenfalls geschlossen. Die Mitarbeiter sind aber weiterhin per Mail an EBE@rheinbahn.de und per Fax unter 0211.582-2913 erreichbar, sodass eine kontaktlose Bearbeitung möglich ist. Außerdem sind Auskünfte zum erhöhten Beförderungsentgelt unter der Telefonnummer 0211.582-4930 möglich (montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags von 10 bis 15 Uhr.
  • Unsere KundenCenter sind für Sie geöffnet. 
    Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.

 

Tickets

  • Ich wurde kontrolliert und hatte kein gültiges Ticket dabei. Ich möchte gerne Einspruch erheben oder muss mein Ticket oder meinen Ausweis nachzeigen, kann die Frist von 14 Tagen jetzt aber nicht einhalten. Was kann ich tun?
    • Da unser Büro für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) zunächst bis auf Weiteres geschlossen bleibt und auch erst einmal nicht besetzt ist, melden Sie sich bitte über den Schriftweg an ebe@rheinbahn.de. Bei einem schriftlichen Einspruch wird die Frist von 14 Tagen bis zur Beantwortung ausgesetzt.
  • Ich habe ein Ticket über die App gekauft und kann es nun nicht nutzen. Bekomme ich das Geld zurück?
    • Für alle Fragen rund um Tickets, die Sie über die App gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Mail an handyticket@rheinbahn.de. Geben Sie uns dabei Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse an und sagen uns, um welches Ticket es sich handelt. Ohne diese Informationen können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

Gültigkeit von KombiTickets

  • Die KombiTickets sind an die Veranstaltung selbst gebunden und gelten somit nur dann für die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV, wenn die Veranstaltung stattfindet.
  • Wird eine Veranstaltung auf ein neues Datum verschoben und die ursprüngliche Eintrittskarte behält ihre Gültigkeit, gilt das dazugehörige KombiTicket am neuen Datum für die Hin- und Rückfahrt zum Event – auch wenn auf der Eintrittskarte das ursprüngliche Datum steht.

Rundfahrten & Partybahn

  • Rundfahrten: Aktuell bieten Rundfahrten zu unserer Jubiläumsausstellung am Steinberg an.
  • Partybahn: Seit Anfang August ist es wieder möglich, die Oldie-Fahrzeuge für private Anlässe zu mieten – für Hochzeiten, Trauungen oder andere Events, natürlich in kleinerem Rahmen und unter den jeweils aktuell geltenden Corona-Regelungen und Hygiene-Bedingungen.
    Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0211.582-1850 (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr) oder per Mail unter partybahn@rheinbahn.de.
 
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