Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Heinrichstraße“:

Busse statt Bahnen auf den Linien U71 und 701, Änderungen für neun weitere Linien

23.07.2021

Die Rheinbahn erneuert im Bereich der Haltestelle „Heinrichstraße“ drei Weichen und ein Gleiskreuz – von Freitag, 30. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 2. August, 4 Uhr. Auf der Stadtbahnlinie U71 und der Straßenbahnlinie 701 sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Außerdem gibt es Änderungen für die Straßenbahnlinie 708 und die Buslinien M2, SB55, 733, 752, 754, 776, 807 und 834. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:

Stadtbahnlinie U71
Die Bahnen fahren, aus Benrath kommend, ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Linie U83 und enden an der Haltestelle „Staufenplatz“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Benrath.

Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Heinrichstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Rath entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Wehrhahn S“ nutzen. Die Haltestelle „Hansaplatz“ in Richtung Benrath entfällt, bitte stattdessen die Haltestellen „Heinrichstraße“ oder „Grunerstraße“ nutzen.

Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Rath S“ entfällt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Ersatzbusse der Linie 701 zu nutzen.

Straßenbahnlinie 701
Die Bahnen fahren, vom Steinberg kommend, ab der Haltestelle „Dreieck“ über die Strecke der Linie 705 und enden an der Haltestelle „Spichernplatz“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück zum Steinberg.

Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Dreieck“ und „DOME/Am Hülserhof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den Straßenbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Folgende Haltestellen werden verlegt:
  • die Haltestelle „Derendorf S“ in Richtung DOME/Am Hülserhof auf die Münsterstraße vor die Einmündung der Yorkstraße,
  • die Haltestelle „Heinrichstraße“ in Richtung DOME/Am Hülserhof auf die Brehmstraße vor die Hausnummern 83 bis 87,
  • die Haltestelle „Rath S“ in Richtung DOME/Am Hülserhof auf die Straße Am Gatherhof vor die Hausnummern 2 bis 4,
  • die Haltestelle „Rath S“ in Richtung Am Steinberg auf die Straße Am Gatherhof vor die Hausnummern 1 bis 3.
Straßenbahnlinie 708
Die Bahnen enden, vom Polizeipräsidium kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Heinrichstraße“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Linien 709 und 834 sowie die Linien U71 und 701 und deren Ersatzbusse zu nutzen.

Buslinie M2
Die Busse fahren in Richtung Staufenplatz ab der Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ eine Umleitung und enden an der Ersatzhaltestelle „Staufenplatz“ auf der Ernst-Poensgen-Allee, etwa 30 Meter vor der Einmündung der Ludenberger Straße. Von hier aus fahren die Busse wieder zurück zum Nikolaus-Knopp-Platz.

Buslinien SB55, 752 und 754
Die Busse fahren stadtauswärts ab der Haltestelle „Münsterstraße/Feuerwache“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Derendorf S“ und „Heinrichstraße“ werden auf die Zufahrt zur Toulouser Allee in Richtung Grashofstraße verlegt.

Buslinie 733
Die Busse fahren in Richtung Hubbelrath ab der Haltstelle „St.-Vinzenz-Krankenhaus“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Derendorf S“ und „Heinrichstraße“ entfallen, bitte stattdessen die Haltestellen „St.-Vinzenz-Krankenhaus“ oder „St.-Franziskus-Straße“ nutzen.

Buslinie 776
Von Freitag, 30. Juli, 10 Uhr, bis Montag, 2. August, 4 Uhr, enden die Busse, vom Flughafen kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrichstraße, Steig 10“, wenden und fahren wieder zurück. Die Haltestellen „Mercedesstraße“ und „Heinrichstraße“ in Richtung Hubbelrath werden an die Haltestelle „Heinrichstraße, Steig 10“ verlegt.

Buslinie 807
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Rather Straße/Hochschule HSD“ eine Umleitung.

Buslinie 834
Die Busse fahren in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Rather Straße/Hochschule HSD“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Derendorf S“ wird auf die Zufahrt zur Toulouser Allee in Richtung Grashofstraße verlegt. Die Haltestelle „Heinrichstraße“ wird vom Steig 4 an den Steig 11 verlegt.

Autoverkehr
Die Münsterstraße wird in Richtung Rath ab der Einmündung der Mercedesstraße gesperrt. Eine Umleitung ist bereits ab der Toulouser Allee ausgeschildert.

An der Kreuzung Münsterstraße/Grashofstraße/Heinrichstraße wird der Fußgängerüberweg über die Münsterstraße hin zu den Bahnsteigen gesperrt.

Auch der Fußgängerüberweg in Höhe des ARAG-Hauses zum Bahnsteig wird gesperrt.

Zwei weitere Sperrwochenenden
Wegen Gleisbauarbeiten an den beiden darauf folgenden Wochen-enden kommt es erneut zu Sperrungen:
  • 6. bis 9. August,
  • 13. bis 16. August.
Über die jeweiligen Änderungen informiert die Rheinbahn die Fahrgäste frühzeitig.

Information
Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Durch die Umleitungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 01806. 50 40 30 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf). Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Diese Meldung betrifft die Stadtteile Mörsenbroich und Düsseltal.