Maßnahmen der Rheinbahn zur Eindämmung des Coronavirus:

Häufig gestellte Fragen und Antworten

17.03.2020

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzter Stand: 6. April 2020

Maßnahmen der Rheinbahn

Wie kann ich mich in Bus und Bahn vor einer möglichen Ansteckung schützen?
Der wirksamste Schutz vor einer persönlichen Ansteckung sowie einer Ansteckung anderer Menschen mit dem Coronavirus ist laut Robert-Koch-Institut eine gute Händehygiene, eine korrekte Husten- und Nies-Etikette und zu möglicherweise erkrankten Menschen einen Mindestabstand von ein bis zwei Metern einzuhalten.

Werden die Fahrzeugtüren an den Haltestellen geöffnet?
Da das Robert-Koch-Institut regelmäßiges Lüften empfiehlt, öffnen wir an den Haltestellen zentral die Türen, ausgenommen die erste Tür beim Bus.

Warum kann man die Fenster in den Bussen nicht öffnen?
Die Fenster in unseren Bussen lassen sich wegen der Klimaanlage nicht öffnen. Auch in der jetzigen Situation ist es sinnvoll, die Fenster geschlossen zu lassen. Die Klimaanlagen haben einen Umluft- und Frischluftbetrieb. Sie saugen also einen Großteil der Luft von außen an. So wird die Luft im Fahrzeug immer wieder erneuert. Die vorhandenen Klappfenster in den Bussen reichen für eine gute Durchlüftung der Fahrzeuge nicht aus.

Reinigung der Fahrzeuge
Unsere Fahrzeuge werden jede Nacht im Betriebshof gereinigt. Bei der Rheinbahn sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die tagsüber im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen. Nach jedem Fahrgastwechsel das Fahrzeug zu desinfizieren, ist leider nicht praktikabel. Bester Schutz vor einer möglichen Ansteckung: Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Institutes, wenn Sie Bus und Bahn nutzen.

Kein Einstieg vorn

Warum öffnen wir die erste Tür der Busse nicht mehr?
Wir wollen unseren Fahrdienst so gut wie möglich vor einer Ansteckung schützen,
daher wird die vordere Tür unserer Busse nicht mehr geöffnet und es findet kein Fahrkartenverkauf mehr statt. Diese Maßnahme ist aufgrund der steigenden Infektionszahlen erforderlich.

Fahrplan

Nach welchem Fahrplan fährt die Rheinbahn?
Die Rheinbahn fährt weiterhin montags bis samstags nach Samstagsfahrplan (ohne Nachtverkehr), sonntags nach Sonntagsfahrplan. In den morgendlich Hauptverkehrszeiten gibt es aber auf einigen Linien Verstärkerfahrten. Eine genaue Auflistung finden Sie hier.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel forderte dazu auf, Bus und Bahn nur noch für unverzichtbare Fahrten zu nutzen. So sollen Mitarbeiter von Infrastruktur-Einrichtungen, zu denen etwa auch Polizei, Feuerwehr oder Müllabfuhr gehören, zur Arbeit kommen.

Nach welchem Fahrplan fährt die Rheinbahn in den Osterferien?
In den Osterferien fährt die Rheinbahn weiterhin werktags nach Samstagsfahrplan ohne Nachtangebot, sonntags nach Sonntagsfahrplan. An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gilt ebenfalls der Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Was ist mit dem Nachtverkehr?
Seit Mittwoch, 18. März, fährt die Rheinbahn jeden Werktag nach Samstagsfahrplan und sonntags nach Sonntagsfahrplan. Auf Basis von Fahrgastzählungen und in Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf wird das Nachtfahrangebot der Rheinbahn ergänzend angepasst: Ab Montag, 30. März, fahren wir zunächst bis Sonntag, 19. April, montags bis samstags weiter nach Samstagsfahrplan. Die NachtExpress- und DiscoLinien fahren nicht mehr. Der Abendverkehr endet freitags und samstags wie an den regulären Werktagen Montag bis Donnerstag. Sonntags gilt weiterhin der Sonntagsfahrplan.

Welche Auswirkungen hat die Kontaktsperre auf die Rheinbahn?
Der ÖPNV ist explizit von der ab Montag, 23. März, geltenden Kontaktsperre in Nordrhein-Westfalen ausgenommen. Dazu sagte NRW Ministerpräsident Armin Laschet: „Das Aufrechterhalten des öffentlichen Personen-Nahverkehrs ist eine Aufgabe, die gerade der Bekämpfung der Pandemie dient.“ Und genau das tun wir. Die Rheinbahn fährt weiterhin montags bis samstags nach Samstagsfahrplan (ohne Nachtverkehr), sonntags nach Sonntagsfahrplan.

Was ist mit den Gemeinschaftslinien?
Wir sind in ständigem Austausch mit den Verkehrsunternehmen, mit denen wir zusammen Linien betreiben (zum Beispiel die Linie U79). Natürlich versuchen wir, den Fahrplan aufeinander abzustimmen. Allerdings kann es in der aktuellen Situation zu Abweichung kommen.

Wo bekomme ich verlässliche Informationen über den jeweils aktuellen Fahrplan?
Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) der Rheinbahn oder jedes anderen Verkehrsunternehmens im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Dazu gehören natürlich auch die Apps (inklusive „Mobil in Düsseldorf“). Die Aktualisierung der Fahrplandaten innerhalb des VRR wird zeitnah, meist über Nacht, vorgenommen. Im Gegensatz dazu erfolgt die Aktualisierung der Auskunftssysteme der Deutschen Bahn in erheblich größeren Zeitabständen, so dass es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zu veralteten Fahrplandaten des VRR kommen kann.

Öffnung von Anlaufstellen für Fahrgäste

Was bleibt noch bei der Rheinbahn geschlossen?
Aufgrund der Maßnahmen der Stadt Düsseldorf haben wir uns entschieden, öffentliche Einrichtungen wie KundenCenter, Fundbüro, den Sicherheits- und Service-Point in der Heinrich-Heine-Allee und das Büro für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) zunächst bis zum 19. April zu schließen.

Ich habe mein Handy/mein Portemonnaie in Bus oder Bahn verloren, aber das Fundbüro ist geschlossen. Was genau kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an fundbuero@rheinbahn.de, wenn Sie etwas sehr Wichtiges wie Handy oder Portemonnaie verloren haben. Wir versuchen, solche Fälle zu bearbeiten.

Brauche ich trotzdem noch ein Ticket?
Es gilt weiterhin die Pflicht, für jede Fahrt ein gültiges Ticket zu haben.

Wo kann ich ein Ticket kaufen?
Tickets können weiterhin über unsere App, unseren OnlineShop (shop.rheinbahn.de) oder unsere Automaten erworben werden. Auch bei unseren Vertriebspartnern, wie Büdchen, Kiosken oder Lotto-Toto-Geschäften, erhalten Sie Tickets. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Vertriebspartner. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder potenziellen Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich wurde kontrolliert und hatte kein gültiges Ticket dabei. Ich möchte gerne Einspruch erheben oder muss mein Ticket oder meinen Ausweis nachzeigen, kann die Frist von 14 Tagen jetzt aber nicht einhalten. Was kann ich tun?
Da unser Büro für Fahrgeld-Einsprüche (EBE) zunächst bis zum 19. April geschlossen bleibt und auch erst einmal nicht besetzt ist, melden Sie sich bitte über den Schriftweg an ebe@rheinbahn.de. Bei einem schriftlichen Einspruch wird die Frist von 14 Tagen bis zur Beantwortung ausgesetzt.

Ich habe ein Ticket über die App gekauft und kann es nun nicht nutzen. Bekomme ich das Geld zurück?
Für alle Fragen rund um Tickets, die Sie über die App gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Mail an handyticket@rheinbahn.de. Geben Sie uns dabei Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse an und sagen uns, um welches Ticket es sich handelt. Ohne diese Informationen können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

Wenn nach Samstagsfahrplan (ohne Nachtverkehr) gefahren wird, gelten dann auch die Wochenend-Bestimmungen für die Tickets?
Die Veränderung des Fahrplans hat keine Auswirkungen auf die Konditionen der Tickets. Somit gelten die Erweiterung des Geltungsbereichs sowie die Personenmitnahme weiterhin nur am Wochenende sowie montags bis freitags ab 19 Uhr.

Ich kann mein Abo/JobTicket aktuell nicht nutzen. Kann ich es pausieren lassen? An wen kann ich mich wenden?
Im Zuge der aktuellen Situation wurden Sonderreglungen für Abonnenten vereinbart (zum Beispiel Ticket1000, Ticket2000, YoungTicketPLUS, BärenTicket). Sollten Sie Ihr Abo pausieren lassen wollen oder sonstige Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an abo@rheinbahn.de.
Kunden mit einem Firmen-/JobTicket wenden sich bitte direkt an ihren Arbeitgeber.

Mein YoungTicketPLUS bzw. mein Sozialticket läuft am 31. März ab, wie kann ich ein neues beantragen?
Trägerkarten von YoungTicketPLUS und SozialTickets, die am 31. März ablaufen, akzeptieren wir zunächst bis Ende April 2020. Danach ist für eine Verlängerung das Vorlegen des entsprechenden Nachweises nötig.

Wo kann ich die Wertmarke fürs Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern, also an sehr vielen Büdchen, Kiosken oder Lotto-Toto-Geschäften. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Vertriebspartner. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder potenziellen Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Wertwertmarken des Monats März 2020 behalten bis zum dritten Werktag im April 2020 ihre Gültigkeit. Wertmarken für den Monat April 2020 können bereits am drittletzten Werktag des Monats März 2020 zur Fahrt genutzt werden.

Ich möchte meine alten Tickets umtauschen. Wo und wie kann ich das machen?
Ein Tausch bis zum 31. März ist nicht erforderlich! Sie können bis zum 31. Dezember 2022 Ihre alten Tickets umtauschen. Zum Schutz von Ihnen und unseren Vertriebspartnern (wie Kioske, Lotto-Toto-Geschäfte) werden wir den Umtausch während der Pandemie nicht vornehmen.

Mobilitätsgarantie

Wenn sich durch den veränderten Fahrplan nun Abfahrten um mehr als 20 Minuten verschieben (im Vergleich zum normalen Fahrplan von montags bis freitags), kann ich dann die Mobilitätsgarantie nutzen?
Die Mobilitätsgarantie NRW greift grundsätzlich nur bei Verspätungen ab 20 Minuten oder bei kompletten Ausfällen, die im Rahmen des gültigen Fahrplans entstehen können. Da aktuell der Samstagsfahrplan (ohne Nachtverkehr) gilt, greift die Mobilitätsgarantie auf Basis dieses Angebots.

KombiTickets

Gültigkeit von KombiTickets
Die KombiTickets sind an die Veranstaltung selbst gebunden und gelten somit nur dann für die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV, wenn die Veranstaltung stattfindet. Wird eine Veranstaltung auf ein neues Datum verschoben und die ursprüngliche Eintrittskarte behält ihre Gültigkeit, gilt das dazugehörige KombiTicket am neuen Datum für die Hin- und Rückfahrt zum Event – auch wenn auf der Eintrittskarte das ursprüngliche Datum steht.

Rundfahrten

Was ist mit den Rundfahrten?
Unsere Rundfahrten werden alle zunächst bis zum 19. April abgesagt. Das Geld für die Tickets bekommen Sie natürlich erstattet.