Neue App „Mobil in Düsseldorf”

Rheinbahn und moovel vereinfachen den Zugang zur Mobilität

09.11.2018

• Rheinbahn und moovel Group GmbH bringen gemeinsame Mobilitäts-App „Mobil in Düsseldorf“ auf den Markt
  • Einfacher Zugriff auf mehrere Mobilitätsanbieter in einer App
  • Mit dem Smartphone zum mobilen Ticket

In der ganzen Stadt mobil sein und das mit nur einer App: Die Rheinbahn und die moovel Group GmbH bieten ab sofort mit der App „Mobil in Düsseldorf“ die Möglichkeit, verschiedene Fortbewegungsmittel zu suchen, zu vergleichen und die passende Fahrerlaubnis direkt zu buchen.

Die App „Mobil in Düsseldorf“ zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an und informiert in Echtzeit bei Verspätungen oder Ausfällen. Verfügbare Leihräder des regionalen Bikesharing-Anbieters „Nextbike“ sowie Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters „car2go“ sind ebenfalls über die App zugänglich. Zudem zeigt die App P+R-Plätze auf einer Karte an. Die Nutzer können „Mobil in Düsseldorf“ ab sofort über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei herunterladen.

Wie funktioniert die App?
Die Nutzer werden lokalisiert oder geben einen beliebigen Startpunkt vor und suchen nach dem gewünschten Ziel. Sofort erscheinen alle verfügbaren Mobilitätsdienste, die man entweder direkt über die App oder durch die Weiterleitung zum entsprechenden Anbieter buchen kann. Räder von Nextbike und Fahrzeuge von car2go sind direkt über die „Mobil in Düsseldorf”-App verfügbar. Zur Nutzung einfach ein verfügbares Fahrzeug in der Nähe suchen, reservieren und losfahren. Im Rheinland besteht die car2go-Flotte aus rund 650 Fahrzeugen.

Entscheiden die Nutzer sich für Bus oder Bahn, können sie das Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und haben sofort den digitalen Fahrschein auf ihrem Smartphone. Bezahlen können sie per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die sie einmalig bei der Registrierung in der App hinterlegen. Zur Verfügung stehen zunächst EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie 24- und 48-Stunden-Tickets für eine oder für bis zu fünf Personen für das gesamte VRR-Gebiet (Preisstufen A bis D).

Die Anzeige der P+R-Plätze funktioniert so: Wenn die Nutzer auf einen P+R-Platz auf der Karte klicken, wird angezeigt, welche Haltestelle in der Nähe ist, welche Linien dort fahren und wie hoch die Gesamtkapazität des Parkplatzes ist. In Zukunft sind weitere Funktionen geplant, wie die Anzeige der Auslastung in Echtzeit, Buchung eines Platzes oder Öffnung der Schranke.

Nächste Schritte
Die App wird laufend weiterentwickelt. Nächste Schritte sind die Integration des Carsharing-Anbieters „stadtmobil“ und der Taxi-App „mytaxi“.

Die Düsseldorfer Rheinbahn ist mit rund 3.340 Haltestellen das größte Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und steht für Flexibilität und Mobilität. Mit insgesamt 735 Fahrzeugen auf 132 Linien gelangen werktäglich rund 740.000 Menschen mit der Rheinbahn an ihr Ziel. Damit leistet sie einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Besonders die Nachrüstung und vorzeitige Erneuerung der Busflotte sowie intelligente Technik für die Beschleunigung von Bus und Bahn sind wichtige Beiträge für bessere Luft und eine saubere Zukunft.

„Mit der App ‚Mobil in Düsseldorf‘ bringt die Rheinbahn zum einen die Vernetzung verschiedener Mobilitätsdienstleister und zum anderen die Digitalisierung weiter nach vorne“, erklärt Andrea Wirth, Bereichsleiterin Marketing und Vertrieb bei der Rheinbahn. „Wir sind ein modernes, zukunftsorientiertes Verkehrsunternehmen, das die Nutzung von Bussen, Bahnen und Tickets möglichst einfach gestalten will. Zugangsbarrieren abbauen, zum Umdenken bewegen, hin zu klimafreundlicher Mobilität – das ist unsere Motivation. Und durch die Verknüpfung mit Bike- und Carsharing-Anbietern machen wir entscheidende Schritte in die richtige Richtung und begleiten die Kunden von morgen auf ihrem gesamten Weg – ganz bequem von Tür zu Tür“.

Neben Düsseldorf nutzen in Deutschland die Städte Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe und Aschaffenburg die Mobility-as-a-Service Plattform der moovel Group GmbH. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Rheinbahn den Zugang zu verschiedenen Mobilitätsservices in Düsseldorf zu vereinfachen und damit die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und alternativer Fortbewegungsmittel zu vereinfachen”, so Daniela Gerd tom Markot-ten, Geschäftsführerin der moovel Group GmbH. „Mit unserer Mobility-as-a-Service Plattform möchten wir Städte und Verkehrsverbünde dabei unterstützen, Mobilität einfacher zugänglich zu machen und die Lebensqualität in Städten zu erhöhen.”

Entwickelt wurde die digitale Anwendung von der moovel Group GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Daimler AG. Mit der Mobility-as-a-Service Plattform ermöglicht moovel Verkehrsverbünden und –unternehmen in ihrem Namen und Erscheinungsbild mobile Tickets per App anzubieten und dabei weitere Mobilitätsdienste einzubinden. Weltweit nutzen über 5,4 Millionen Menschen die Produkte der moovel Group GmbH.