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OnlineShop – FAQs

 

Was benötigt man zur Nutzung des Online Shops?

Für diesen Vertriebskanal ist mindestens ein Internetzugang, ein E-Mail Postfach, sowie eine Software zum Öffnen einer PDF Datei wie z.B. der kostenlose "Adobe Reader" notwendig.
 

Ausgabeart – Wie erhalte ich mein Ticket?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie im Anhang, einer von unserem System abgesandten E-Mail, das Ticket in zweifacher Ausführung als PDF-Datei. Sie können sich das Ticket ausdrucken oder direkt mobil auf dem Smartphone anzeigen lassen. Das Entwerten des Tickets ist nicht mehr nötig, da ein räumlicher und zeitlicher Geltungsbereich festgelegt ist.
 

Ab wann ist mein OnlineTicket gültig?

Das Gültigkeitsdatum bzw. die Uhrzeit, ab wann das Ticket gültig sein soll, ist im Bestellprozess frei wählbar. Ausgenommen sind alle Tickets mit festgelegten Gültigkeitszeiträumen (z.B. HappyHourTicket).
 

Ist mein OnlineTicket übertragbar?

Nein, OnlineTickets sind nicht übertragbar. OnlineTickets sind immer personalisiert und enthalten die Daten der fahrtberechtigten Person. Man kann aber auch für andere Personen Tickets bestellen, indem man deren persönlichen Daten eingibt.
 

Kontrollmedium – was ist das und wofür brauche ich es?

Das Kontrollmedium (amtlicher Lichtbildausweis) dient dazu, den Kunden eindeutig als berechtigten Ticketnutzer zu identifizieren. Das OnlineTicket ist nur gültig in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
 

Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über einen Ticketkauf, z. B. für Reisekostenabrechnung oder Steuererklärung?

Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bestellnummer an shop@rheinbahn.de. Daraufhin lassen wir Ihnen den Nachweis zu Ihrer Bestellung schnellstmöglich zukommen.
 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Zustellung Ihrer Tickets als OnlineTicket erfolgt versandkostenfrei per E-Mail zum Download.
 

Wie kann ich im Ticketshop bezahlen?

Im Shop können Sie zwischen folgenden verschiedenen Bezahlarten wählen: Kreditkarte, PayPal oder als registrierter Kunde zusätzlich per Bankeinzug.
 

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen, ändern und löschen?

Sie können Ihre persönlichen Daten  unter „Mein Shop“ einsehen, ändern und löschen.
 

Ich habe mein Passwort vergessen – Was tun?

Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf das blaue Feld „Passwort vergessen?“. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten anschließend einen Link, mit dem Sie ein neues Passwort generieren können.
 

Wie bestelle ich für eine andere Person?

Nach Auswahl eines Tickets müssen Sie im Warenkorb die fahrberechtigte Person eintragen (Anrede, Vorname, Name und Geburtsdatum). Hier können Sie Ihre eigenen Daten oder die Daten einer anderen Person eingeben.
 

Was mache ich, wenn ich kein Ticket per E-Mail erhalte?

Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie den Bestellprozess vollständig abgeschlossen haben. Sollten Sie trotzdem keine E-Mail erhalten haben, auch nicht in Ihrem Spam-Ordner, wenden Sie sich bitte zur Klärung an shop@rheinbahn.de.
 

Kann ich eine Ticketbestellung ändern?

Eine Änderung eines Tickets ist nach dem Kauf grundsätzlich nicht mehr möglich.
 

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Unsere umfassenden Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter dem Link Datenschutz.
 
 
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