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Zum Fahrplanwechsel im August sind viele Verbesserungen vorbereitet:

„Mehr“, „Schneller“, „Besser“ – mit den Trümpfen von Stadt und Rheinbahn gewinnen die Fahrgäste

11.07.2018

Neue MetroBus-Linien, beschleunigte Beförderung der Fahrgäste, mehr Bahnen in den Abendstunden in Düsseldorf, dichterer Takt und verlängerte Strecken – das sind die Trumpfkarten des Fahrplanwechsels der Rheinbahn Ende August. Stadtverwaltung und Verkehrsunternehmen haben dazu bestens zusammengespielt, um den Verbesserungen pünktlich in 50 Tagen Leben einzuhauchen. Durch diese Änderungen im Fahrplan ergibt sich eine Mehrleistung von rund 1,6 Millionen Kilometern im Jahr!

Drei neue MetroBus-Linien
Für kürzere Fahrzeiten zwischen Hauptknotenpunkten sorgen ab 29. August 2018 (Mittwoch) drei MetroBus-Linien. Die Busse der Linien M1, M2 und M3 halten an den wichtigsten Haltestellen, bieten damit zusätzliche Netzverbindungen und entlasten gleichzeitig bestehende Buslinien. Sie schaffen zudem schnelle, weil tangentiale Verbindungen und Anschlüsse an die Stadt- und Straßenbahnen.
 
Diese drei neuen Linien sind geplant:
  • Die Linie M1 verbindet die Haltestelle „Freiligrathplatz“ über „Gerresheim S“ mit „Benrath S“.
  • Die Linie M2 fährt vom „Nikolaus-Knopp-Platz“ über die Haltestelle „Heinrichstraße“ bis zur „Burgmüllerstraße“.
  • Die Linie M3 bedient die Strecke von „Am Seestern“ über die Universität bis „Reisholz S“ und ersetzt zwischen Bilk und Universität die Linie SB56. 
Die Busse sind jeweils alle zwanzig Minuten unterwegs – montags bis freitags von 6 bis 21, samstags von 8 bis 21 Uhr.
 
Beschleunigung
Im Rahmen des Projekts MetroBus hat die Rheinbahn zusammen mit der Stadt
23 Maßnahmen zur Beschleunigung auf den Weg gebracht, von denen auch die anderen Linien entlang der Strecken profitieren. Ein erster Teil dieser Maßnahmen werden zum Start des Fahrplanwechsels fertig sein, die weiteren folgen in den kommenden Monaten. Dazu gehören das Einrichten von Busspuren, Verlegungen von Haltestellen oder die Optimierung von Ampelschaltungen. Der entsprechende Neu- oder Ausbau von 82 Haltestellen läuft bereits.
 
„Die MetroBusse sind ein wichtiges Element unserer Wachstumsstrategie ,Rhein-bahn 2021'. Wir verbessern für viele Kunden deutlich unser Angebot innerhalb Düsseldorfs und bringen sehr viele Fahrgäste künftig schneller an ihre Ziele“, so Vorstandssprecher Michael Clausecker.
 
Mehr Bahnen am Abend
Die Rheinbahn erweitert, wie im Nahverkehrsplan beschlossen, ihr Angebot in den Abendstunden auf den Stadtbahnlinien U72, U73, U75, U77, U78 und U79. Sie sind dann montags bis freitags bis 21 Uhr genauso oft unterwegs wie tagsüber. Das bedeutet, die Linien U72, U73, U75 und U78 fahren auch abends im 10-Minuten-Takt, die Linie U77 fährt alle 20 Minuten.
 
Die Linie U79 fährt bis 21 Uhr alle zehn Minuten zwischen Wittlaer und Haupt-bahnhof. Zusätzlich wird auf der Linie U75 montags bis donnerstags und sonn-
und feiertags der 20-Minuten-Takt bis 0 Uhr verlängert.
 
Die Rheinbahn hat durch Analysen und Zählungen der Fahrgäste ermittelt, auf welchen Linien die Taktverdichtung sinnvoll ist.
 
„Die Einrichtung der Metrobuslinien auf den stark belasteten städtischen Busach-sen und die Taktverdichtungen am Abend auf den Stadtbahnlinien sind wichtige Meilensteile zur Stärkung und Weiterentwicklung des ÖPNV, um den Anforderungen einer wachsenden Stadt sowie den steigenden Anforderungen an den Klimaschutz und der Luftreinhaltung gerecht zu werden,“ erläutert Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
 
Dichterer Takt und verlängerte Strecken auch für Buslinien
Bei den Rheinbahn-Buslinien gibt es folgende Verbesserungen für die Kunden:
  • In der Woche fährt die Linie 741 zwischen Mettmann und Hilden durchgehend tagsüber im 20-Minuten-Takt, samstags zwischen 8 und 18 Uhr alle 30 Minuten.
  • Die Linie 780 (Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ bis „Hochdahler Markt“ in Erkrath) fährt montags bis freitags zwischen 21 und 0 Uhr alle 30 Minuten.
  • Auch die Linie 782 („Heinrich-Heine-Allee“ bis Solingen, Haltestelle „Ohligs“) fährt im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Hilden, Gabelung“ montags bis freitags zwischen 21 und 0 Uhr alle 30 Minuten.
  • Die Fahrten der Linie 788 beginnen sonn- und feiertags bereits um 9 statt 11 Uhr.
  • Die Linie 789 (Holthausen, Haltestelle „Am Falder“ bis Monheim „Heerweg“)  ist samstags zwischen 9 und 21 Uhr alle 20 Minuten unterwegs.
  • Die Fahrten der Linie 833 („Neuss, Am Kaiser“) enden alle am Heerdter Krankenhaus.
  • Die Busse der Linie NE6 („Düsseldorf, Hauptbahnhof“ bis Düsseldorf-Unterbach „Am Zault“) fahren weiter bis zur Haltestelle „Erkrath, Neuenhausplatz“. Die Rückfahrt von Unterfeldhaus führt wie die Hinfahrt über Eller und Oberbilk zum Hauptbahnhof. Auch dies ist eine Maßnahme des Nahverkehrsplans.
 
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