Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln






Fast 220 Millionen Kunden jährlich schätzen unsere Dienstleistung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge.
 
Zur Fortführung unserer erfolgreichen Unternehmensstrategie suchen wir Sie als
 

Mitarbeiter (w/m) im Team Marktkommunikation
Schwerpunkt: Kampagnen zur Kundenbindung und
-gewinnung 

 

Aufgabengebiet

Schwerpunkt Kundenmanagement:
  • Leitung und Steuerung von Projekten und Einzelmaßnahmen über Offline- und
    Online-Kanäle
  • Inhaltliche Konzeption/Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung der Marketingziele
  • Festlegung der Kampagnen-/Ansprachemechanik
  • Mediaplanung und Umsetzung
  • Erstellen von Briefings für Dienstleister
  • Bewertung konzeptioneller, redaktioneller und kreativer Leistung
  • Suche, Auswahl und Beauftragung geeigneter Dienstleister in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Einkauf oder IT
  • Agentursteuerung
  • Sicherstellung und Optimierung der Arbeits- und Ergebnisqualität
  • Erfolgsmessung der Kampagnen, Identifizierung von Erfolgskriterien
  • Ermittlung Budgetbedarf, Überwachung und Steuerung der Budgets sowie der Projekt- und Marketingziele, Timings, Produktion
  • Erstellen von Zwischen- und Abschlussberichten
  • Überprüfung und Prozessoptimierung organisatorischer Aufgaben
  • Unterstützung bei der Markentwicklung und -weiterentwicklung
  • Einhaltung der CI-Vorgaben
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen des VRR
Schnittstellenarbeit:
  • Enge Zusammenarbeit und Austausch mit dem Vertrieb und anderen Unternehmensabteilungen wie IT, Datenschutz, Revision
  • Gemeinsame Maßnahmenentwicklung für Privat- und Firmenkunden
  • Sicherstellung eines einheitlichen Wording-Konzepts für die Kundenansprache

CRM-bezogen:

  • Nutzung und Weiterentwicklung des CRM-Systems
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Datengewinnung
    gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben (wie Datenschutz, Wettbewerbsrecht)
 

Fachliche Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing bzw. abgeschlossene werbe- oder marketingfachliche Ausbildung
  • Berufserfahrung in Werbeagenturen oder Werbe-/Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung mit CRM-Systemen
  • Belastbare Kenntnisse der deutschen Sprache bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung

 

Persönliche Voraussetzungen

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit (bereichsübergreifend)
  • Eigeninitiativ mit Blick über den Tellerrand hinaus
  • Interesse an marketingfachlichen und technischen Trends
  • Belastbar, auch in stressigen Situationen
 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem möglichen Eintrittstermin an die
 
Rheinbahn AG
Personalabteilung
Herrn Tonder
Lierenfelder Straße 42
40231 Düsseldorf
 
 
 
Die Rheinbahn hat sich die berufliche Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte.